Smart Air Cleaning

Smart Air Cleaning

Wir haben eine Medienfassade mit integrierter Filterung von NOx entwickelt. Diese kann an Hotspots mit hoher NOx Belastung die Werte wieder unter die Grenzwertmarke bringen. Gleichzeitig ist diese Medienfassade ein Geschäftsmodell, bei dem wir die Vermarktung von dazu passender Werbung und Kommunikation aufbauen und betreiben.

Tue Gutes und rede darüber!

NOx Filterung

NOx ist ein Gas, das schwerer ist als Luft und sich auf der Straße sammelt. Die technische Filteranlage kann 50-80% des NOx in Aktivkohle speichern, die später umweltgerecht entsorgt wird.
Ein Ansagkanal entlang des Mittelstreifen nimmt die tiel liegende Emmission auf und wirft die frische Luft weiter oben wieder aus, so dass ein Kreislauf eintsteht.

Die Belastung z.B. Am Clevischen Ring in Köln liegt im Jahresdurchsnitt bei 63 µg/m3, der Grenzwert ist 40 µg/m3.
Eine so deutliche Absendkung der Belastung wird mittelfristig durch strukturelle Maßahmen nicht erreichbar sein. Deswegen hilft die Filterung dabei, dass dieser Ort nicht mehr Grund für ein Fahrverbot oder ähnliche Maßnahmen ist.
mehr

Verkehr der Zukunft

Smart Bridge bietet keine Lösung für die strukturellen Belastungen durch NOx und Feinstaub. Im Prinzip kehrt diese Installation nur den Dreck weg, der durch Fehlentwicklungen in der Automobilindustrie, aber auch in der Landwirtschaft und der Energiepolitik permanent verursacht wird.
Wir sind von diesen Entwicklungen überrollt worden und müssen jetzt nach echten Lösungen suchen. Das braucht Zeit.
Parallel aber jetzt Fahrverbote auszusprechen oder die Verkehrsschlagadern in den Städten zu schließen, führt uns nicht weiter. Diese Maßnahmen würden massiv unserer Wirtschaft schaden und damit würden notwendige Innovationen und Kosten intensive strukturelle Maßnahmen nur behindert.

Die Medienfassade soll in diesem Projekt auch zu einer Plattform für Forschung und Wissenschaft werden. Wir brauchen disruptive Konzepte und müssen die Menschen dafür mitnehmen. Wir wollen grundsätzlich für Vertrauen in neue Technologien werben, auch wenn sie wie alles Neue eine Verunsicherung mit sich bringen kann.
Share by: